Tagsüber kein Hunger aber am Abend - Warum habe ich am Abend immer so viel Hunger?
- Jan Pieper
- vor 6 Tagen
- 6 Min. Lesezeit
Wenn dein größtes Problem beim Abnehmen ist, dass du immer nur am Abend eine Hungerattacke hast, bist du hier goldrichtig. Sprich tagsüber geht es dir eigentlich relativ gut und du hast keinen Hunger, aber dann kommst du am Abend nach Hause, bist erschöpft von deinem langen Arbeitstag und denkst dir "Ich freu mich schon auf's Essen. Ich will jetzt einfach nur zu Hause chillen und mich vollstopfen. Das befriedigt mich." Hier erklär ich dir warum es dazu kommt, und was du dagegen tun kannst.
Inhalt:
Warum esse ich am Abend so viele Kalorien? Warum habe ich tagsüber keinen Hunger aber am Abend?
Es ist ein absolut normales Szenario von sämtlichen gestressten Männern, die beurflich eine hohe Verantwortung haben oder einfach eine viel zu tun haben. Kommen dir folgenden Gedanken bekannt vor?
"Ich habe heute so viel gearbeitet, ich will jetzt nicht wieder 1,5 Stunden in der Küche verbringen, um irgendwas Gesundes zu kochen, was dann nicht einmal wirklich befriedigt, weil es nicht so gut schmeckt. Sondern jetzt ist Zeit zum Entspannen. Und außerdem bin ich ziemlich hungrig, also muss es schnell gehen."
Und dann führt eins zum anderen und der Abend eskaliert.
Dein größtes Problem beim Abnehmen ist deiner Meinung nach nicht der Tag. Weil du dir denkst:
"Hey da komme ich gut durch. Ich habe viel zu tun, ich bin da mit dem Kopf ganz wo anders und denke gar nicht viel an Essen. ich habe untertags eigentlich gar nicht viel Zeit für's Essen. aber dann am Abend eskalierst es halt und ich brauche das Essen, um runterzukommen."
Wahrscheinlich siehst du den Abend als die größte Schwierigkeit in der Diät, weil du dir nicht vorstellen kannst, wie du dieses Problem lösen kannst.
Es gibt unglaublich viele Strategien und falls du es noch nicht weißt, ich arbeite hauptsächlich mit Führungskräften und Selbständigen zusammen oder Menschen die einfach sehr sehr volle Woche haben (zB 60 Stunden). Das heißt ich kenne diese Situationen und die meisten strugglen genau mit diesem Problem dass sie untertags einfach easy going durchkommen und dann jeden Abend vor diesem Problem stehen.
Bevor ich dir diese 2 Strategien gebe, möchte ich dir bisschen mehr Klarheit für das Thema geben, weil je besser du verstehst, warum das so ist wie es ist, desto mehr Sinn macht dann auch die Strategie für dich!
Hunger am Abend nach der Arbeit - 2 Irrtümer (das sind nicht die wahren Gründe)
Zuerst möchte ich ja mal mit zwei Irrtümern aufräumen
Irrtum Nummer 1:
Der böse Bltutzuckerspiegel. Also es gibt ja die skrurrilsten Theorien, was den Blutsuckerspiegel betrifft, und ja, er hat ein Einfluss auf den Hunger, aber meistens wird das Ganze viel zu sehr aufgeblasen als es notwendig ist. Die Quintessenz ist dann meistens:
"Wenn du abnehmen willst, darfst du kein Zucker essen." Das ist natürlich absoluter Bullsh*t .
Aber anstatt dem Blutzuckerspiegel solltest du dir besser über etwas anderes Gedanken machen. Oder besser gesagt etwas anderes verstehen:
Du hast untertags Hunger. Lies weiter, bevor du sagst "Nein, habe ich nicht"!
Du hast Hunger untertags, aber dadurch, dass du so in deine Arbeit vertieft bist und dein Stresslevel hoch ist, überspielt das den Hunger. Der Körper ist einfach in dem Modus wo er sich denkt "Hey es gibt jetzt andere Prioritäten" und kann mithilfe von Stresshormone die Hungerhormone unterdrücken.
Das heißt eigentlich hast du Hunger, aber du nimmst ihn nicht wahr.
Das kennst du sicher, wenn du Autfahrer bist. Da hast du sicher schon gehört,dass du kein Koffein trinken sollst, um durchzufahren, weil die Müdigkeit trotzdem da ist. Deine Aufmerksamkeitsspanne ist schlechter, aber Koffein überspielt das Ganze.
Und das gleiche Szenario haben wir auch, wenn du einen stressigen Alltag hast:
Eigentlich bist du hungrig aber der Stress kann das Ganze überspielen und deswegen spürst du den Hunger untertags nicht.
Das ist das ist schon ein sehr wichtiger Punkt für unsere erste Strategie.
Und der 2. Irrtum:
Viele Männer glauben - weil sie es einfach auch so aus vorherigen Diäten kennen, die sie schon probiert haben - dass gesundes Essen entweder sehr zeitaufwendig ist oder geschmacklich nicht befriedigt.
Du denkst dir sicher: Auch wenn ich ein schnelles gesundes Rezept hätte, dann wird es mich nach einem langen Arbeitstag nicht so befriedigen..
Eigentlich hätte ich gern was Deftiges.
Mit Fett drinnen.
Mit vielen Kohlenhydraten.
Sprich, du hast einfach ein unterschiedliches Bild davon, wie sehr dich eine gesunde Ernährung befriedigt und wie sehr dich - ich sage jetzt einfach mal plakativ - eine ungesunde Ernährung befriedigt.
Und das ist der zweite häufige Fehler, weil dir niemand beigebracht hat, wie du gesunde Mahlzeit sehr geschmackvoll machst.
Und nein, ich rede hier nicht von irgendwelchen Süßstoffen und komischen Produkten, die du untermischen sollst.
Sondern ganz normale Zutaten.
Du musst anfangen zu verstehen, dass eine gesunde Ernährung nicht bedeutet, nur noch leeres langweiliges Essen vor sich zu haben.
Weil wenn das deine einzige Vorstellung von gesunder Ernährung ist, ist es ja kein Wunder, dass du scheiterst.
Würde mir auch keinen Spaß machen.
Und das ist dann die 2. Strategie, wo wir auch ansetzen werden.
Kleine Story: Was ich über Ernährung & Abnehmen in meiner 60 Stunden Woche gelernt habe
Ich habe früher als Fitnesscoach genauso gedacht wie du. Also ich habe immer gedacht, gesunde Ernährung ist zeitaufwendig. Das war das, was ich früher auch in klassischen Fitnesscoach-Ausbildungen oder auf YouTube & Co gelernt habe.
Und dann dachte ich mir auch am manchen Tagen: "Es ist gerade ein wenig mühsam und ich würde eigentlich schon lieber XY jetzt gerade essen, weil es einfacher und geschmackvoller wäre, aber es ist halt nicht gesund und deswegen mache ich es nicht."
"..und ich muss halt diszipliniert bleiben und stark bleiben, damit ich meine Ernährung durchziehe und mein Ziel erreiche." - Bullsh*t!
Wenn du mich auf Instagram ein bisschen verfolgt hast, weißt du, ich habe auch einmal bewusst 15 kg zugenommen, weil ich auch einmal die Erfahrung haben wollte, wie es eigentlich übergewichtigen Männern geht.
Und ich muss sagen, es waren "nur" 15 kg, aber ich habe mich sehr unwohl gefühlt am Ende.
Also habe ich dann gestoppt und diese 15 kg wieder abgenommen.
Und ich habe diese 15 kg abgenommen während ich eine 60 Stunden Woche hatte. Ich war mitten in meinem Physiotherapiestudium (das war Vollzeitstudium), habe nebenbei meine Personal Trainings und meine Abnehm-Coachings gehabt, mich zusätzlich fortgebildet, und ich habe zu der Zeit auch noch eine Freundin gehabt.
Meine Woche war voll. Und da habe ich einfach gemerkt: das funktioniert nicht so wie es alles immer sagen.
"Ich kann nicht durchgehend dieses krasse Mindset haben und immer motiviert sein. Mir geht einfach die Zeit und Willenskraft aus."
Und da habe ich gelernt, wie es funktioniert, den FItness Lifestyle auf Autopilot zu stellen. Ich habe mir einfach meine eigenen Strategien erarbeitet, die gut funktionieren und leicht von der Hand gehen.
Und deswegen kommen wir gleich zu den 2 Strategien, die ich dir empfehlen kann, wenn du vor allem am Abend viel Hunger hast und zu viele Kalorien isst.
2 Strategien, gegen Hunger am Abend - Warum du immer Hunger am Abend hast und was du dagegen tun kannst
Die 1. Strategie:
Regelmäßige Mahlzeiten. Warum ist das ein Gamechanger? Weil - wie ich dir schon am Anfang erklärt habe - das Problem ist, dass du Hunger hast, ihn aber nicht spürst, weil der Stress ihn unterdrückt.
Und wenn du jetzt zum Beispiel Frühstück und Mittagessenhast, ist deine Heißhungattacke am Abend nicht so krass. WICHTIG: Die Mahlzeiten sollten trotzdem so optimiert sein, dass sie dir eine gute Sättigung geben. Es bringt jetzt nichts, wenn du irgendein Frühstück isst und irgendein Mittagessen, dass dich am Ende des Tages auch wieder hungrig werden lässt. Du musst da schon ein bisschen bedacht an das Ganze rangehen.
Aber prinzipiell gilt:
Regelmäßige Mahlzeiten zu haben - auch wenn du jetzt nicht zwingend den größten Hunger hast - geben dir einen Sättigungs-Puffer für den Abend.
Du kannst diesen Teufelskreis nur durchbrechen, wenn du mal anfangst, regelmäßige Mahlzeiten zu haben.
Es ist nicht fancy, aber es ist das, was funktioniert und es ist auch das, was ich mit unglaublich vielen Leuten, die mit mir arbeiten mache. Und wichtig: Du brauchst natürlich auch Strategien, damit dein Mittagessen schnell geht. Das ist natürlich einwichtiges Detail.
Habe immer im Hinterkopf: Es muss einfach sein.
Und die 2. Strategie:
Finde Mahlzeiten für den Abend , die schnell gehen, hochwertig sind und dich befriedigen.
Alle 3 Punkte MÜSSEN erfüllt sein.
Du hast am Abend einfach keine Zeitressourcen, um da jetzt noch Stunden zu investieren. Du willst aber auch nicht zu restriktiv sein, weil das kennst du schon aus anderen Diäten, dass es sonst einfach keinen Spaß macht und irgendwann hast du dann keinen Bock mehr drauf.
(PS: Ja, iss ruhig deine Kohlenhydrate. Who cares?! Natürlich darfst du auch Brot, Nudeln, Reis & Co am Abend essen. Ich weiß nicht wo dieser Müll wieder herkommt.. haha)
Diese 2 Strategien sind die Zauberformel gegen Heißhunger am Abend:
Rregelmäßige Mahlzeiten + schnelle, hochwertige & befriedigende Meals am Abend.
Es gibt dann noch viele andere Strategien, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Bitte unterschätze aber nicht diese 2 Basics! In 90% der Fälle, ist das alles was du brauchst.

Wenn du weitere Fragen diesbezüglich hast, oder Unterstützung beim Abnehmen benötigst, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben oder auf Instagram , Youtube & Spotify folgen, wo ich regelmäßig Fitnesstipps veröffentliche.
Lg,
dein Coach Jan
Comments